Der Stadtrat möchte das Verkehrsproblem schon lange in den Griff bekommen und hat sich dabei auf grosse Infrastrukturprojekte wie der Stadtraum Neue Jonastrasse - St.Gallerstrasse oder den Stadttunnel fokussiert und dabei unmittelbarere Themen vernachlässigt. Dabei könnte der Fuss- und Veloverkehr relativ einfach gefördert werden. Schon kleine und verhältnismässig günstige Massnahmen haben eine grosse Wirkung.
Die GLP schlägt dem Stadtrat zwei einfach und schnell umzusetzende Massnahmen zur Verbesserung des Verkehrssystems vor. Erstens sollen die Lichtsignalanlagen optimiert und zweitens ein Parkleitsystem eingeführt werden. So soll die Nutzung des Strassenraums für die Bevölkerung verbessert werden. Der Verkehr kann effizienter durch die Stadt geschleust werden, sodass unnötige Umwegfahrten durch die ohnehin vollen Strassen in Rapperswil-Jona wegfallen.
Optimierung Lichtsignalanlagen
Bekanntlich wartet man in Rapperswil-Jona mit dem Auto, insbesondere in den Spitzenstunden gerne mal vor einem Lichtsignal. Im Stau stehen aber nicht nur Autos, sondern auch Busse, Fussgänger und etwas weniger auch Velofahrerinnen. Der Rad- und Fussverkehr steht allerdings nicht nur in den Spitzenstunden, sondern rund um die Uhr an den Lichtsignalen, selbst bei minimalem Autoverkehr. Insbesondere am Bahnhof Rapperswil ist exemplarisch zu beobachten, wie dutzende Fussgängerinnen und Fussgänger minutenlang warten, bis das Lichtsignal auf Grün schaltet. In der Zwischenzeit tröpfeln die Autos nur langsam vorbei und provozieren einzelne Passanten, die Strasse bei Rot zu queren. Das gleiche Spiel ist auch am Cityplatz, beim Sonnenhof oder an der Kniestrasse zu beobachten.
Es stellen sich für die GLP Rapperswil-Jona in diesem Zusammenhang folgende Fragen:
• Welche Verkehrsqualitätsstufe weisen die Lichtsignalanlagen in der Innenstadt von Rapperswil-Jona für die einzelnen Verkehrsmittel (MIV, ÖV, RV, FV) auf?
• Welche Möglichkeiten hat die Stadt Rapperswil-Jona, die Verkehrsqualität an den lichtsignalgesteuerten Knoten auf Kantons- und Stadtstrassen zu verbessern, insbesondere diejenige des Fuss- und Veloverkehrs sowie des öffentlichen Verkehrs?
• Sieht die Stadt Rapperswil-Jona in den nächsten Jahren bereits Massnahmen in diesem Bereich vor?
Parkleitsystem
Die Stadt Rapperswil-Jona verfügt durch viele publikumsintensiven Einrichtungen und Attraktionen über eine grosse Attraktivität bei externen Besucherinnen und Touristen. Dies macht sich u.a. an den Wochenenden durch ein erhöhtes Verkehrsaufkommen und eine entsprechende Nachfrage nach Parkplätzen bemerkbar. Aktuell verfügt die Stadt über kein adäquates Parkleitsystem, welches unnötige Suchfahrten nach freien Parkplätzen verhindert und den Autoverkehr effizient regeln könnte. Ein modernes Parkleitsystem hätte neben der Reduktion des Parksuchverkehrs den Vorteil, dass volle Parkhäuser sichtbarer wären und die Leute dafür sensibilisiert werden, besser mit dem ÖV nach Rapperswil-Jona anzureisen.
Es stellen sich für die GLP Rapperswil-Jona in diesem Zusammenhang folgende Fragen:
• Welche Massnahmen hat die Stadt bisher ergriffen, um unnötige Umwegfahrten zu verhindern?
• Sieht die Stadt Rapperswil-Jona eine Notwendigkeit für ein Parkleitsystem?
• Sieht Stadt Rapperswil-Jona in den nächsten Jahren bereits Massnahmen in diesem Bereich vor?