Thema 1: Baumpflege Stadtgebiet
Auf öffentlichem Grund befinden sich eine Vielzahl Bäume. Diese sind wertvoll für das Stadtbild, die Lebensqualität der Bevölkerung und auch die Biodiversität. Seit dem 05. August 2020 verfügt die Stadt Rapperswil-Jona zudem über ein Baumkonzept, basieren auf dem Freiraumkonzept aus dem Jahr 2016. Doch einige Bäume weisen Schäden auf. Beispielsweise musste, laut Mitteilung der Stadt vom 2.01.2020, Anfang 2020 auf dem Tüchiparkplatz eine rund 30 Meter hohe Pappel aus Sicherheitsgründen gefällt werden, da der Stammfuss diverse Schadstellen aufwies. Der Unterhalt und die Pflege des wertvollen Baumbestandes erforderten Fachwissen und regelmässigen Unterhalt, um ihre bestehenden Bäume zu schützen und langfristig zu erhalten.
Die GLP Rapperswil-Jona möchte gerne vom Stadtrat wissen:
– Welche Stelle ist bei der Stadt zuständig für die Baupflege auf öffentlichem Gebiet?
– Wie ist die Stadt personell für diese Aufgaben aufgestellt, welche Kompetenzen sind vorhanden und welche finanziellen Mittel stehen zur Verfügung?
Thema 2: Anmerkung zum Umgang mit den Themeneingaben
Rückmeldungen der Stadt zu Themen der Stadtforumsmitglieder Mit den Einladungen zu den Stadtforumssitzungen werden jeweils die Teilnehmer aufgefordert, Themen, die diskutiert werden sollen, schriftlich mitzuteilen. Im jeweiligen Bericht des Stadtrats werden vorgängig die Fragen der Stadtforumsmitglieder beantwortet. Dies betrachten wir als sinnvoll, da dadurch eine effiziente Sitzung und Diskussion möglich ist.
Leider muss festgestellt werden, dass im Bericht des Stadtrats häufig nur rudimentär auf die vorbereiteten Themen eingegangen wird. Fragen werden oft nur teilweise beantwortet. An der Stadtforumssitzung selbst erhalten spontane Themen in der allgemeinen Umfrage oft ein höheres Gewicht als die traktandierten Themen.