Dienstag, 9. April 2024

Stadtratswahlen 2024 - Kandidatur von Boris als Stadtpräsident

Für einen Neustart mit Erfahrung: Boris Meier kandidiert für das Stadtpräsidium. Rapperswil-Jona braucht einen Neustart aber keine Experimente. Daher kandidiert Boris Meier bei den Gesamterneuerungswahlen als Stadtpräsident. Boris Meier ist Mitglied der GLP, an der Fachhochschule OST Forschungsgruppenleiter und seit 2021 nebenamtlicher Stadtrat. Mit den herausfordernden Projekten der Stadt ist er bereits vertraut und bringt gleichzeitig einen neuen Führungs- und Kommunikationsstil in die Stadt.

Die Stadt Rapperswil-Jona ist in vielen Bereichen dynamisch unterwegs, verfügt über gesunde Finanzen und ein vielseitiges Stadtleben. Gleichzeitig hat die Stadt ein Vertrauensproblem, welches zukunftsweisende Entwicklungen im Bereich Städtebau, Verkehr und öffentlicher Infrastruktur zunehmend schwierig macht. Boris Meier bietet den Wählerinnen und Wählern einen Neuanfang in Kombination mit Erfahrung und lokaler Verankerung. «Auch unsere drei Kinder motivieren mich, mich täglich und unermüdlich für eine positive Entwicklung der Stadt einzusetzen», bringt Meier seinen langfristigen Ansatz für die Entwicklung der Stadt auf den Punkt.

 

Den Wechsel zum System mit fünf vollamtlichen Stadträten sieht Boris Meier als perfekten Moment für einen Führungswechsel: «Ich sehe mich als Taktgeber und Moderator eines starken Teams von fünf hochmotivierten, kommunikativen und kooperativen Stadträtinnen und Stadträten». Ein neuer Präsident kann die alten, eingespielten Muster aufbrechen, damit alle ihre verschiedenen Kompetenzen und Perspektiven optimal einbringen können.

 

Boris Meier lebt seit 20 Jahren in Rapperswil-Jona. Als Fachbereichsleiter an der OST, Verwaltungsrat und nebenamtlicher Stadtrat hat er in den vergangenen Jahren am Schnittpunkt zwischen Wirtschaft, Politik und Wissenschaft gearbeitet. Er kennt daher die unterschiedlichen Perspektiven, Bedürfnisse und Herausforderungen und möchte dieses Wissen als Stadtpräsident zum Wohle der Stadt nutzen. Boris Meier ist dipl. Maschineningenieur ETH, verfügt über einen Executive MBA der Universität St.Gallen und Weiterbildungen in Digitalisierung und Hochschuldidaktik.

 

Politisch steht Meier für langfristiges, nachhaltiges Handeln in den Bereichen Umwelt, Finanzen und Infrastruktur. Ziel ist eine hohe Lebensqualität für alle Generationen, wobei die Alterspolitik, die Förderung eines vielfältigen Freizeitangebots und konkrete Verbesserungen bei der Verkehrsproblematik (Stichwort Langsamverkehr) besondere Aufmerksamkeit brauchen. Um die Entwicklung voranzutreiben, braucht es neben einer intensiven, transparenten und durchdachten Kommunikation, eine enge Zusammenarbeit mit Kanton und Partnern sowie weniger Bürokratie und eine hohe Dienstleistungsqualität der Stadt.

 

Der Vorstand der GLP Rapperswil-Jona unterstützt die Kandidatur. Die Grünliberalen sind überzeugt, dass man mit guten Ideen und einer guten Vernetzung die Bürgerinnen und Bürger für eine fortschrittliche Politik und die Entwicklung der Stadt begeistern kann. Präsident Andreas Bisig ist von der Kandidatur überzeugt: «Boris ist eine offene, lösungs- und sachorientierte Persönlichkeit, die mit beiden Beinen auf dem Boden steht – das wird helfen, die Herausforderungen der Stadt zu meistern».