Donnerstag, 7. März 2024

Ziel erreicht: Sitz verteidigt

Ziel erreicht: Sitz verteidigt

Herzlichen Dank für eure Unterstützung. Die Wahlempfehlung an die Nachbarn, die Spende beim Crowdfunding oder das Flyerverteilen am Bahnhof, danke engagierten Kandidierenden und Mitgliedern haben wir es geschafft: Die GLP Linth verteidigt Sitz und Wähleranteil bei den Kantonsratswahlen. Andreas Bisig wird unsere Politik auch in den nächsten vier Jahren im Kantonsrat vertreten. Die AHV-Abstimmung hat der SVP massiv mehr Wählerstimmen gebracht. Wir konnten aber auch mobilisieren: In 5 Gemeinden konnte die GLP gegenüber vor 4 Jahren zulegen, mit insgesamt 23‘000 Stimmen hatten wir unser bestes Resultat erzielt.

 

Parolen Bürgerversammlung Rapperswil-Jona

Der Vorstand der Grünliberalen empfiehlt beide Vorlagen anzunehmen.

 

Ja zum Projektierungskredit Felsenhofbrücke

Die Felsenhofbrücke ist sanierungsbedürftig. Seit 2022 musste ein Höchstgewicht für Fahrzeuge von 7 Tonnen veranlasst werden. Die Grünliberalen unterstützen, dass der Stadtrat im gleichen Projekt auch den Bachlauf renaturieren will. Die Renaturierung des Felsenhofbachs auf der Länge von fast einem Kilometer ist nicht nur eine ökologische Aufwertung, sondern auch eine sinnvolle Investition in den Hochwasserschutz. Durch den Klimawandel werden Extremereignisse häufiger.

 

Ja zu den Liftbauten an der Passerelle

Mit den Liftbauten wird eine barrierefreie Querung der Gleise ermöglicht. „Dies ist sowohl für Meschen mit eine Mobilitätseinschränkung als auch für Familien mit Kinderwägen eine Verbesserung gegenüber heute,“ erklärt Stadtrat Boris Meier. Der Handlungsbedarf aus Sicht der Grünliberalen wäre am Bahnhof Rapperswil allerdings höher. Die Rampen sind steil, Lifte fehlen. Die Liftbauten bei der Passerelle verbessern für Velofahrende die Querung der Gleise zwischen Bahnhof Rapperswil und Schönbodenstrasse nicht. Hier braucht es künftig im Rahmen einer neuen Unter- oder Oberführung eine bessere Lösung.

 

Niklas Liechti neu im Stadtforum

Niklas Liechti übernimmt den Platz von Astrid Amiet im Stadtforum. Wir danken Astrid für ihr Engagement im Stadtforum und wünschen Niklas viel Spass bei seiner neuen Aufgabe. Für die GLP sind im Stadtforum neben Niklas Liechti, Michael Rüegg und Nicole Winter. Wenn ihr ein Anliegen habt, dürft ihr gerne auf sie zugehen.