Mittwoch, 1. März 2023

Sanierung Alte Jonastrasse - nötig, aber bitte zeitgemäss

Die Mitgliederversammlung der GLP hat die Zustimmung zum Projektierungskredit Eishalle Lido und zum Rahmenkredit fossile Heizsysteme beschlossen. Unzufrieden ist die Partei mit der projektierten Sanierung der Alten Jonastrasse.

Unter den GLP-Mitliedern ist unbestritten, dass bei der Alten Jonastrasse Handlungsbedarf besteht und eine Sanierung der Strasseninfrastruktur nötig ist. Dass der Strassenraum zukünftig auch für den Fuss- und Veloverkehr sicher und attraktiv gestaltet sein soll, wird sehr begrüsst.  Die Strasse soll aber auch die Lärmvorschriften einhalten und mit dem künftigen Verkehrssystem mit oder ohne Tunnel kompatibel sein. Die GLP fordert deshalb gemeinsam mit der Umweltallianz die Prüfung einer Temporeduktion. Andererseits soll in der Projektierung sichergestellt werden, dass der von der Stadt mittelfristig geplante Grosskreisel mit Einbahnsystem ohne grössere zusätzliche Umbauten machbar bleibt.

 

Städtische Klimaziele erfordern mehr Tempo

Mit der Annahme des Klimaartikels hat sich die Stadt Rapperswil-Jona zu den Netto-Null Zielen des Bundes bekannt. Die «Energiestadt» muss das Tempo bei der Umsetzung von Klimaschutzmassnahmen aber deutlich erhöhen, um die gesetzten Klimaziele zu erreichen. Die GLP begrüsst deshalb die proaktive Herangehensweise der Stadt, um fossile Heizsysteme stadteigener Liegenschaften ausser Betrieb zu nehmen. «Der Klimaartikel entfaltet mehr und mehr seine Wirkung. Die gemeinsame Arbeit der Umweltallianz trägt Früchte», freut sich GLP-Präsident Andreas Bisig.

 

Eishalle Lido sanierungsbedürftig

Damit die Eishalle Lido bis zum geplanten Neubau in rund 15 Jahren weiter betrieben werden kann, sind verschiedene Sanierungsmassnahmen notwendig. Die Grünliberalen befürworten den Projektierungskredit für die baulichen Anpassungen. Die Annahme des Projektierungskredites von 600'000.- Franken wird deshalb empfohlen.

 

Ja-Parolen zu Stadtparlament, Zeughausareal und Pflegezentrum Schachen

Während die Ja-Parolen zur Einführung des Stadtparlaments und für den Baukredit Zeughausareal bereits bestanden, wurde von der GLP nun auch die Ja-Parole zum Baukredit Pflegezentrum Schachen beschlossen. Sie anerkennt, dass in Rapperswil-Jona für ältere, pflegebedürftige Menschen ein Bedarf nach einem Zuhause mit umfassenden Betreuungsangebot besteht. Beim Baukredit von rund 78.5 Mio. Franken handelt es sich um eine grosse finanzielle Belastung für die Stadt. Nichtsdestotrotz erfüllt das Projekt, unter anderem auch mit dem Erschaffen eines attraktiven und modernen Arbeitsumfeldes, die wichtigsten Bedingungen, welche an ein solches Grossprojekt gestellt werden.